Corporate Design

What is a Corporate Design? - Corporate design (CD) defines the visual appearance of a company. It contains all the important design definitions, starting with the logo and the definition of colours and fonts to the basic definition of the design guidelines for all print and online media.

A professional appearance towards customers and competitors includes such a good visual image. We create a perfectly fitting corporate design for you based on your Corporate Identity and market positioning. The Logo is the first step.

grafische Darstellung der Bestandteile des Corporate Design

Colour

Within the logo design, we develop a colour concept that is transferable to all media, whether print media, digital media or advertising technology. We define primary and secondary colours that support the recognition of your company. The primary colours are defined in the common colour spaces RGB, CMYK as well as Pantone or HKS. We make sure that the colours are also available as foils for window or car lettering.

Fonts

Typeface is the most frequently used means of communication. Therefore, typography is one of the most important elements in corporate design. It must fit the company and be usable in multimedia.

Images

Images create emotions that bind your customers to your company.
Together with you, we define a content-coordinated and consistent visual language with which you present your company or your product visually.

Baseline

We develop a uniform design concept that includes the appearance of all important media. In addition to letterheads and business cards, we also define a basic design grid within the corporate design for flyers, posters, brochures and other print media as well as the appearance on the internet via your own website and social media.

Style Guide

We summarize all defined specifications in a corporate design manual. Depending on your ideas, the definitions within the corporate design can vary in scope. However, we recommend that you not only have a logo designed, but also basic specifications for colours and design elements.

Corporate Design

Was ist ein Corporate Design? - Das Corporate Design (CD) bestimmt das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es beinhaltet alle wichtigen Gestaltungsdefinitionen angefangen vom Logo über die Definition von Farben und Schrift weiter zur grundsätzlichen Festlegung der Gestaltungsrichtlinien sämtlicher Print- und Online-Medien.

Zu einem professionellen Auftreten gegenüber Kunden und Mitbewerbern gehört ein solches gutes optisches Erscheinungsbild. Wir gestalten für Sie ein perfekt passendes Corporate Design basierend auf Ihrer Corporate Identity und der Platzierung am Markt. Das Logo ist dabei der erste Schritt.

grafische Darstellung der Bestandteile des Corporate Design

Farbe

Innerhalb der Logogestaltung entwickeln wir ein Farbkonzept, was auf alle Medien, ob Printmedien, Digitalmedien oder Werbetechnik übertragbar ist. Wir legen Primär und Sekundärfarben fest, die die Wiedererkennung Ihres Unternehmens unterstützen. Die Primärfarben werden in den gängigen Farbräumen RGB, CMYK sowie Pantone oder HKS festgelegt. Hierbei achten wir darauf, dass die Farben auch als Folie zur Fenster- oder Autobeschriftung verfügbar sind.

Schrift

Die Schrift ist das am häufigsten verwendete Kommunikationsmittel. Daher ist die Typografie eines der wichtigsten Elemente im Corporate Design. Sie muss zum Unternehmen passen und multimedial verwendbar sein.

Bilder

Bilder schaffen Emotionen, die Ihre Kunden an Ihr Unternehmen binden.
Gemeinsam mit Ihnen definieren wir eine inhaltlich abgestimmte und einheitliche Bildsprache, mit denen Sie Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt visuell präsentieren.

Grundlinie

Wir entwickeln ein einheitliches Gestaltungskonzept, welches das Aussehen aller wichtigen Medien beinhaltet. Neben Briefbögen und Visitenkarten legen wir innerhalb des Corporate Design auch ein grundlegendes Gestaltungsraster für Flyer, Plakate, Broschüren und andere Printmedien sowie den Auftritt im Internet über Ihre eigene Website und soziale Medien fest.

Style Guide

Alle festgelegten Vorgaben fassen wir in einem Style Guide oder Corporate Design Manual zusammen. Je nach Ihren Vorstellungen können die Definitionen innerhalb des Corporate Design unterschiedlich umfangreich sein. Wir empfehlen jedoch nicht nur die Gestaltung eines Logos, sondern auch grundlegende Vorgaben für Farben und Gestaltungselemente vornehmen zu lassen.